Eine Frau sitzt auf einem Hocker, hält ein großes weißen U-förmiges Zeichen über ihrem Kopf und schaut nach oben.

Hi, ich bin Susanne!

Ich mache Content für Menschen, die diese Welt besser machen.

Ob NGO, kleiner Laden, Verein oder nachhaltige Marke: Ich unterstütze dich (oder dein Team, deine Organisation) dabei, deine Botschaften so sichtbar zu machen, dass sie bei den richtigen Menschen ankommen – in Hirn und Herz.

Eine Frau macht ein Foto mit einer Kamera, während sie auf einem Tisch eine Cocktail-Schale mit blauer Flüssigkeit und einen weißen runden Gegenstand hat.
Frau mit dunklen Haaren, die einen Smartphone hält, sitzt an einem lilafarbenen Tisch mit einer Kamera, Schmuck und Dekorationen, vor einem lilafarbenen Hintergrund.

Content. Klar & Kreativ.

Damit deine Botschaft nicht nur gehört, sondern auch wirklich verstanden wird, ist Content, der kreativ und klar verständlich ist extrem entscheidend.

Ich unterstütze kleine Läden, soziale Organisationen, nachhaltige Produzent:innen und engagierte Einzelpersonen genau dabei:

Ihre gesellschaftlich relevante Arbeit sichtbar zu machen – mit Content, der passt, wirkt und nicht stresst.

Frau sitzt auf einem Stuhl mit einem Laptop auf dem Schoß, vor einem dunklen Hintergrund. Sie trägt schwarze Schuhe, eine schwarz-weiße Jacke und schwarz-weiße Ohrringe. Neben ihr steht eine weiße Box mit einer Kamera drauf.

Was meine Arbeit ausmacht?

Eine Mischung aus Struktur und kreativer Freiheit.

Ich bringe dir vorstrukturierte Lösungen mit, die sich bewährt haben – aber keine Lösung von der Stange. Alles wird individuell angepasst, mitgedacht und ja, auch mal hinterfragt.

Denn das Ziel ist nicht einfach nur „Content“, sondern Wirkung – sichtbar, spürbar und echt.

Ich entwickle Content-Strategien, kreiere Formate, gestalte mit dir (oder deinem Team) gemeinsam deinen Feed und zeige dir, wie du mit realistischem Aufwand Inhalte erstellst, auf die du selbst stolz bist und die deine Zielgruppe feiert.

Hand hält einen herzförmigen Kohlrabi vor einem Fluss mit einer Stadt im Hintergrund.
Lächelnde Frau mit dunklem Haar, trägt ein schwarzes T-Shirt mit 'fairteilbar' Logo, hält einen Teller mit gebratenem Essen.

Content-Allrounderin, Social Media Strategin, Fotografin, Videografin. und Sozialarbeiterin im Herzen.

Das beschreibt mich ganz gut. Inzwischen. Denn: Eigentlich war es nie mein Plan, beruflich im Content-Bereich zu landen. Mein Weg hat in der Jugendhilfe angefangen – und dort hab ich auch meine ersten Schritte mit Social Media gemacht.

Später habe ich selbst gegründet – einen Laden für gerettete Lebensmittel. Mit Mini-Budget, aber ganz vielen Zielen. Unsere sehr erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne habe ich von A-Z geplant, gestaltet und umgesetzt. Ich hab Fotos gemacht, Videos produziert, Designs erstellt, Texte geschrieben – einfach alles, was nötig war, um unsere Idee sichtbar zu machen.

verbinde ich all das: Mein Gespür für Menschen, jahrzehntelange Erfahrung mit Themen aus dem Sozialen, mein Know-how im Bereich Nachhaltigkeit – und meine Leidenschaft für kreatives, zukunftsorientiertes Arbeiten. Ich helfe sozial-nachhaltigen Marken und Organisationen dabei, ihre Arbeit so zu zeigen, dass andere sie sehen, verstehen – und feiern.

Heute

Ich liebe Kaffee von ganzem Herzen - also so richtig! Ich trinke ihn zwar viel zu oft erst dann, wenn er kalt geworden ist, kann aber ohne Weiteres aus drei verschiedenen Brühverfahren bei mir zuhause wählen.

Ich bin ganz “leicht” pflanzenverrückt und lebe aktuell mit rund 60 kleinen und großen Zimmerpflanzen zusammen.

Frau sitzt auf einem Stuhl, hält einen MacBook-Laptop, neben ihr eine Kamera auf einem weißen Block vor dunklem Hintergrund.

Struktur trifft kreativität.

Wenn du mit mir arbeitest, bekommst du keinen Social-Media-Zauberstab, der alles löst. aber Content, der passt. So richtig.

Ich arbeite sehr klar, effizient und wirklich immer mit einem Blick fürs Ganze. Strategie, Fotografie, Video, Design, Text und natürlich passendes Equipment – bringe ich alles mit in unsere Arbeit.

Ich erkläre auch komplexe Dinge in einfacher Sprache. Kein Fachchinesisch, kein Business-Bla! Fragen sind immer ausdrücklich erwünscht und falsche oder gar blöde Fragen gibt's in meiner Content-Welt nicht!

Wenn wir regelmäßig miteinander arbeiten, werde ich dich, deine Marke und deine Herausforderungen immer besser kennenlernen. An dem Punkt wird es dann so richtig genial: Ich passe meine Arbeit (fast automatisch) an das an, was sich bei euch verändert.

Ich verspreche keine ultimativen Hacks, keine Pseudo-Reichweitenraketen oder provoziere Content-Burn Outs. Ich werde dir und/oder deinem Team/deiner Organisation niemals etwas verkaufen oder aufdrücken, was nicht passt, überteuert oder inhaltslos ist.

Ich glaube an Content, der verbindet – nicht an Content, der laut schreit, aber nichts sagt!

Content mit Wirkung.

Ich mache Content seit rund 20 Jahren – mein Werkzeugkasten und Erfahrungsschatz ist damit inzwischen ziemlich groß. Ich bin Autodidaktin und habe mir alles selbst beigebracht – weil ich Bock drauf hatte, nicht weil ich musste. Ich finde diesen Unterschied ziemlich wichtig! Heute bin ich seit über sechs Jahren dezidiert im Content-Bereich aktiv, drei Jahre davon selbstständig – mit wachsendem Kundenstamm. Und: Mein Content wirkt.

Ein paar Beispiele:

  • Diverse virale Reels mit zehntausenden Aufrufen auf verschiedenen Kund:innen-Accounts

  • 30.000 € Crowdfunding-Kampagne, die v. a. durch meine Social Media-Arbeit so erfolgreich wurde

  • Aufbau von bis zu 5.000 Follower:innen pro Jahr – organisch, ohne Anzeigen

  • Organische Community-Kampagnen, die Nicht-Follower:innen zu Account-Fans gemacht haben

Was meine Kund:innen dazu sagen?

Zum Beispiel das:

„Ich habe wieder Freude an Social Media gefunden.“

„Meine Blockade ist weg. Mein Content sieht toll aus.“

„Du hast deine Stifte benutzt – aber meine Handschrift ist gelieben.“

„Ich könnte mir niemand besseren für diesen Job vorstellen.“

Person in schwarze Kleidung, die vor einem Spiegel steht, sich fotografiert und dabei breitbeinig stehen, im Hintergrund ein graues Wandstück mit einem großen Regenschirm-Logo.
Junge Frau fotografiert mit Kamera vor einem lila Hintergrund, auf einem Tisch stehen ein Cocktail-Glas, eine weiße Form und ein Telefon.

typisch Marketing:

Nein danke!

Ich bin nicht aus der klassischen Werbebranche. Und definitiv auch kein Marketing-Typ mit dem angeblichen ultimativen Masterplan. Ich komme aus der Sozialarbeit und setze mich auch heute noch für Menschen ein – nicht für Big Tech!

Meine ersten Social-Media-Projekte habe ich mit Jugendlichen in der Jugendhilfe gestartet. Später habe ich einen Laden für gerettete Lebensmittel gegründet – mit 30.000 € Crowdfunding und 5.000 Insta-Followern im ersten Jahr. Alles organisch. Alles selbstgemacht.

Heute helfe ich Menschen & Organisationen, die diese Welt besser machen wollen – mit ihrem Projekt, ihrem Produkt, ihrer Haltung.

kostenloses Kennenlerngespräch:

Wir treffen uns online via Zoom und in ca. 20–30 Minuten finden wir raus, was gerade zu deinem Anliegen (oder dem deines Teams/deiner Organisation) passt.

Eine lachende Frau mit dunklen Haaren hält eine professionelle Kamera. Sie trägt ein gestreiftes Oberteil und einen schwarzen Weste, vor einem lilafarbenen Hintergrund.

Lass uns kennenlernen!

Lass uns kennenlernen!

Dann schau mir gern bei Instagram ein bisschen über die Schulter. Ich teile dort viele Tipps, Ideen und Tools rund um Social Media für soziale und/oder nachhaltige Marken.

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